PRP-Therapie bei Haarausfall

Übermäßig starker Haarausfall verursacht bei Männern und Frauen gleichermaßen einen großen Leidensdruck. Besonders, wenn er bereits in jungen Jahren auftritt. Eine effektive Möglichkeit, den Haarausfall zu verlangsamen (vorausgesetzt, ihm liegt keine schwere Erkrankung zugrunde) ist die sogenannte PRP Haartherapie. Sie kommt völlig ohne Chemie aus und kann dazu beitragen, die Qualität der Haare zu verbessern und das Wachstum der noch vorhandenen Haarwurzeln anzuregen, indem die Kopfhaut besser mit Nährstoffen versorgt wird.

Bei der PRP-Therapie entnimmt Dr. Dr. Adam dem Patienten eine geringe Menge Blut (ca. 20 Milliliter) aus der Ellbeuge. Anschließend bereitet er das Blut in einer Zentrifuge auf, wodurch das Blutplasma entsteht. In diesem Blutplasma ist eine große Menge an Wachstumsfaktoren und Blutplättchen (Thrombozyten, engl. Platelets) enthalten. Deshalb wird das Blutplasma auch als Platelet-Rich-Plasma (kurz: PRP) und die Behandlungsform als PRP-Therapie bezeichnet. Durch das PRP bilden sich neue, kleinste Blutgefäße und die im PRP enthaltenen Wachstumsfaktoren reaktivieren die Haarfollikel.

Da PRP ein körpereigener Stoff ist, können allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten so gut wie ausgeschlossen werden.
Die Eigenbluttherapie ist für Haarausfall sowohl bei Männern als auch bei Frauen geeignet.

Für einen sichtbaren und vor allem nachhaltigen Erfolg der Eigenbluttherapie auf die Haare empfiehlt Dr. Dr.Adam die Durchführung von 3 Sitzungen im Abstand von 3-4 Wochen.

Da bei dem Vampire Lifting nur körpereigene Stoffe zum Einsatz kommen, besteht keine Gefahr für Allergien oder andere Unverträglichkeitsreaktionen. Außerdem ist das Verfahren sehr schmerzarm und es bleiben keine Narben zurück.