Kiefergelenks- und Gesichtsschmerzen

Chronischer Gesichtsschmerz ist ein verbreitetes Problem. Die möglichen Ursachen einer solchen Erkrankung sind vielfältig.

Oft werden Schmerzen durch einen falschen Biss verursacht. Eine falsche Zahn- oder Kieferstellung führt dazu, dass die Zahnreihen nicht richtig zueinander passen. Die sensiblen Kiefergelenke reagieren mit Knacken und Schmerzen. In der Kiefermuskulatur kommt es zu Verspannungen, die sich auf die Nacken-, Schulter- und Rücken-muskulatur übertragen können. So kann sich ein ganzer Komplex von Beschwerden wie Spannungs-kopfschmerzen, Migräne, nächtliches Knirschen, Ohrgeräusche und Schwindel entwickeln. Nicht selten werden durch Muskelverspannungen auch Nerven irritiert, so dass es zu Empfindungsstörungen und stechenden Schmerzen kommt. Wir sprechen dann von kraniomandibulären Schmerzen.

Darüber hinaus müssen rheumatische Kiefergelenkerkrankungen sowie Verschleiß-erscheinungen (Arthrose) der Kiefergelenke als mögliche Ursache des Gesichtsschmerzes in Betracht gezogen werden. Auch Nervenschmerzen, etwa die Trigeminusneuralgie (einschießende Schmerzattacken im Gesicht) und andere Nervenschädigungen im Gesichtsbereich sowie chronisches Mundschleimhautbrennen kommen in Frage. Als auslösende Faktoren von Gesichtsschmerzen können aber auch psychosoziale Belastungsfaktoren, Stress im familiären und beruflichen Umfeld eine wesentliche Rolle spielen.

Betroffene konsultieren deshalb oft Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, erhalten entsprechend unterschiedliche, zuweilen einander widersprechende Auskünfte und durchleben nicht selten vergebliche Behandlungsversuche. Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie kann in vielen Fällen helfen. Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist jedoch die präzise Abklärung der Schmerzursachen. Diese sind häufig nicht auf einen Störfaktor allein zurückzuführen. Dr. Dr. Adam ist als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg aufgrund seiner Qualifikation als doppelapprobierter Arzt und Zahnarzt in der Lage, sowohl lokale, auf Zahn- und Kiefererkrankungen zurückzuführende, als auch allgemeinmedizinische Ursachen zu diagnostizieren und in ein komplexes Behandlungskonzept einzuordnen.

Somit können wir für die unterschiedlichsten Schmerzerkrankungen ein geeignetes Therapiekonzept anbieten. Von der physikalischen Therapie und Physiotherapie über die Schienenbehandlung und medikamentösen Therapie bis hin zu kieferorthopädischen und kieferchirurgischen Maßnahmen werden dabei alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Ärzten verschiedener Fachdisziplinen zusammen, um fachübergreifend eine individuelle und optimale Therapie für Sie gewährleisten zu können.