Kieferfehlstellungen und Profilkorrekturen

Wenn die Proportionen der unteren Gesichtshälfte unharmonisch wirken und der Biss nicht stimmt, ist die Ursache oft eine Kieferfehlstellung (Dysgnathien). Ober- und Unterkiefer sind unterschiedlich entwickelt. Ein Kiefer steht zu weit vor oder zurück, das Kinn scheint zu lang oder zu kurz geraten und die Zahnreihen greifen nicht richtig ineinander. Solche Fehlstellungen können nicht nur das Kauen, Sprechen und Schlucken erschweren, sondern sogar die Nasenatmung einschränken. Oft ist ein zwangloser Lippenschluss nicht möglich. Gegen "falsche" Kontakte der Zähne pressen Betroffene oft unbewusst an, so dass die Muskulatur verspannt und die Kiefer¬gelenke knacken oder schmerzen. Nicht selten entstehen durch die Verbin¬dung von Kau- und Kopfhalteapparat Kopf- und Nackenschmerzen. Viele Betroffene leiden außerdem auch psychisch unter ihrem unhar¬monischen Profil.

Einer unserer Schwerpunkte ist die so genannte Dysgnathie-Chirurgie (Fehlbisschirurgie). Als langjähriger Leiter der Sprechstunde für Dysgnathien im Katharinenhospital Stuttgart kann Dr. Adam auch für komplexe Kieferfehl¬stellungen eine Lösungen anbieten. Für ein optimales Ergebnis ist meist eine vorbereitende kieferorthopädische Behandlung erforderlich. Die enge Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden ist uns ein besonderes Anliegen.

Grundsätzlich ist eine Harmonisierung der Kieferstellung jedoch fast immer und in jedem Alter möglich.

Wir führen Eingriffe im Oberkiefer, Unterkiefer und kombinierte Eingriffe, die simultan im Ober- und Unterkiefer erfolgen, durch.

Die Operationen werden in Vollnarkose durchgeführt.